Sie befinden sich hier: Startseite » Abwasser

Abwasser

Eine funktionierende und dem Stand der Technik entsprechende Abwasserentsorgung bildet die Grundlage für einen umfassenden Gewässerschutz. Damit können Flüsse, Bäche und Seen zur Trinkwassergewinnung genutzt werden. Die deutsche Abwasserentsorgung hat im europäischen Vergleich einen sehr hohen Standard. In Deutschland sind mehr als 96 Prozent der Bevölkerung an das öffentliche Kanalnetz der Abwasserentsorgung angeschlossen. Die restlichen vier Prozent der Haushalte entsorgen ihr Abwasser über dezentrale Systeme, wie etwa den Kleinkläranlagen.

Auch im Verbandsgebiet des ZWA Bad Dürrenberg sind etwa 94 Prozent der Haushalte an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen. In erster Linie zählt zur Abwasserentsorgung die Entsorgung und Reinigung des durch Gebrauch verunreinigten bzw. in seinen Eigenschaften oder seiner Zusammensetzung veränderten Wassers. Das anfallende Abwasser wird von den Haushalten und Betrieben in das Kanalnetz zu den Kläranlagen geleitet, wo es gründlich gereinigt wird. Anschließend führt der ZWA Bad Dürrenberg das gereinigte Wasser den Gewässern zu und somit auch dem Wasserkreislauf.

Neben der Abwasserentsorgung ist der ZWA Bad Dürrenberg auch für die so genannte Bewirtschaftung des Niederschlagswassers zuständig. In speziellen Anlagen, etwa in Regerückhaltebecken, wird das Mischwasser zwischengespeichert und entweder der Kläranlage verzögert zugeführt oder nach einer Vorreinigung direkt in die Gewässer eingeleitet.

Im Verbandsgebiet des ZWA Bad Dürrenberg werden Schmutz- und Niederschlagswasser über zwei verschiedene Kanalsysteme entsorgt: die Trenn- und die Mischkanalisation. Die Trennkanalisation leitet das Abwasser der Kläranlage zu. Das nur leicht verschmutzte Niederschlagswasser wird vorgereinigt, zum Beispiel durch Bodenfilter, und dann direkt dem nächsten Gewässer zugeführt, wodurch die aufwendige Reinigung in der Kläranlage entfällt. Die Mischkanalisation leitet Schmutz- und Niederschlagswasser in einem Kanal ab.

Das Kanalnetz des ZWA Bad Dürrenberg erstreckt sich über eine Länge von 473 Kilometern.

 

Länge im Entsorgungsgebiet 1

(in Kilometern)

Länge im Entsorgungsgebiet 2

(in Kilometern)

Gesamtlänge

(in Kilometern)
Schmutzwasser 104 80 184
Mischwasser 48 10 58
Regenwasser 104 nicht vorhanden 104
Verbindungsleitung 81 46 127

 

Darüber hinaus betreibt der ZWA Bad Dürrenberg weitere Anlagen:

  Anzahl im Entsorgungsgebiet 1 Anzahl im Entsorgungsgebiet 2 Gesamtanzahl
Pumpwerke 47 43 90
Regenbecken 11 1 12
Stauraumkanäle 9 nicht vorhanden 9
Vollbiologische Kleinkläranlagen 156 21 177
Abflusslose Sammelgruben 144 89 233

© Nicole Kirbach E-Mail